YES. Keine Langeweile im Arbeitsalltag.

Eine alltägliche und trotzdem jedes Mal aufs neue interessante Aufgabe im Application Field Garment ist die Bearbeitung von Laboranfragen. Diese entstehen aus den unterschiedlichsten Anlässen heraus, zum Beispiel bei Team-Konferenzen mit unseren CHT Kolleginnen und Kollegen aus den anderen CHT Ländern, in Sitzungen mit unseren Entwicklern oder auf Nachfrage von Kunden. Meistens handelt es sich dabei um Produktanalysen, Produktvergleiche, Produktweiterentwicklungen oder die Überprüfung von Konkurrenzprodukten. Sobald mir die Anfrage übertragen wird, überlege ich mir zuerst, was genau das Ziel dieser Untersuchung ist, wie wir die Versuche durchführen können, was wir dafür benötigen und auch bis wann die Anfrage fertig sein soll. Alle wichtigen Fakten zur Anfrage werden in einem digitalen System erfasst, worauf das gesamte Team Zugriff hat.

Koordinierte Abläufe für bestmögliche Ergebnisse

Nach dem Befüllen der Anfrage gehe ich alle Details mit dem Laboranten durch, der die praktischen Versuche im Labor durchführen wird. Hier ist eine genaue Abstimmung wichtig, damit nichts vergessen oder übersehen wird. Wenn wir die Aufgabe dann in der Theorie fertiggestellt haben, beginnen die praktischen Versuche im Labor. Zwischendrin gibt es Rücksprachen, wie die Versuche laufen, ob es Auffälligkeiten gibt oder unerwartete Ergebnisse auftreten. All das wird ebenfalls in unserer digitalen Plattform dokumentiert. Je nach Ausfall der Ergebnisse kann es auch dazu kommen, dass Parameter verändert oder zusätzliche Versuche ergänzt werden müssen.

 

Mehr Wissen mit jeder Anfrage

Am Ende werden Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zusammengefasst, ggf. Kunden/Interessensgruppen informiert und die Anfrage abgeschlossen. Die Textilproben werden im Labor abgelegt und für eine gewisse Zeitspanne aufbewahrt, um bei Bedarf nochmals darauf zurückgreifen zu können. Es ist jedes Mal aufs Neue spannend, eine Laboranfrage zu bearbeiten. Man bekommt immer neue Erkenntnisse über Verfahren, kann das Know-how über eigene und auch über Konkurrenzprodukte erweitern und behält die Nähe zum Labor und damit zur Praxis.

Portraitbild von Sophia Hennige
Sophia Hennige
„YES. Ich mache Jeans tragbar für die Umwelt.“
Technical Service Manager im Bereich Application Field Jeans & Garment