YES. Wir machen Chemie greifbar.

In den letzten Jahren konnten wir zur Einführung des neuen Schichtsystems (siehe auch hier) in unserem Werk in Oyten viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Produktion, Qualitätskontrolle und Technik gewinnen. Um den neuen Mitarbeitenden einen guten Start in die Welt der Silikonchemie zu ermöglichen, wurde von unserem Entwicklungsteam eine neue Schulungsreihe gestaltet. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Vermittlung von chemischem und anwendungstechnischem Wissen, sondern auch auf dem gemeinsamen Austausch zu Produkten und Produktionsprozessen. Ich glaube, wenn man weiß, wo diese überall Verwendung finden und wo man selbst wieder damit in Kontakt kommt, spornt das einfach enorm an, sein Bestes zu geben.

Komplexes einfach erklären? Challenge accepted!

Für uns als Entwickler war es eine besondere Herausforderung, die komplexen Zusammenhänge möglichst leicht verständlich und interaktiv darzustellen – aber diesen Herausforderungen haben wir uns natürlich sehr gerne gestellt! Mit der Verwendung von Bausteinen, die wahrscheinlich jeder aus Kindertagen kennt, ist es uns dann auch sehr gut gelungen, unsere Chemie für jeden Teilnehmenden im wahrsten Sinne des Wortes „greifbar“ zu machen. Mit Hilfe der Bausteine können sich die meisten viel leichter in das Thema einfinden als mit den komplizierten Strukturformeln, vor denen es vielen wahrscheinlich noch aus ihrer Schulzeit graut. Für die Schulungen hatten wir auch einige Experimente an den Gruppentischen vorbereitet. Die vielen Fragen, Anmerkungen und sogar einige Verbesserungsvorschläge haben uns deutlich gezeigt, dass alle voll bei der Sache waren – das hat uns sehr gefreut!

Großes Interesse und spannende Einblicke

Letztendlich haben auch wir Entwickler noch einiges dabei gelernt und neue, spannende Einblicke in den Bereich Produktion und Qualitätskontrolle bekommen. Toll fand ich auch, dass viele Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Technik, Customer Service und Logistik sich ganz spontan angeschlossen und die Gelegenheit genutzt haben, um ihr Wissen zu erweitern. Sobald es das Pandemiegeschehen wieder zulässt, kommen wir gerne wieder und freuen uns auf den nächsten Austausch. Die Bausteine, Motivations-Gummibärchen und -Schokolade bringen wir auch wieder mit – versprochen.

Portraitbild von Dr. Kerstin Mitzka
Dr. Kerstin Mitzka
Team Leader Research & Development Silicones, promovierte Chemikerin
„YES. Ich finde eine nachhaltige Lösung.“