YES. Culture Development Workshops in den CHT-Teams.

Gemeinsam immer besser werden und zusammen an den richtigen Themen arbeiten, damit alle motiviert und glücklich zur Arbeit kommen – so interpretieren wir das Motto der „Culture Development Workshops“, die aktuell in allen Teams der CHT durchgeführt werden. In diesem Rahmen haben wir als Team aus dem Entwicklungsbereich Silikone für uns erarbeitet, welche Ziele aus den vier Bereichen „Collaborate“, „Create“, „Focus“ und „Win“ für unser Team besonders wichtig sind und konnten gemeinsam konkrete Ideen entwickeln, wie wir diese erreichen können. Ich persönlich fand diesen Workshop wirklich sehr gelungen und habe mich gefreut, dass wir uns zu diesem Anlass auch mal wieder alle persönlich sehen konnten.

One Winning Team – Erfolge feiern für mehr Motivation

Konkret haben wir uns vorgenommen, an unserer Feedback-Kultur zu arbeiten. Dazu gehört ganz klar auch, Erfolge und Highlights stärker zu feiern und im Team zu kommunizieren. Wir haben direkt damit angefangen und zum Beispiel abgeleitet, welche Silikon-Erfolgsprodukte mit zum CHT-Rekordumsatz im Monat März beigetragen haben. Wenn man weiß, was man selbst dazu beigetragen hat, schafft das einfach eine positive Stimmung! Darüber hinaus motiviert es auch bei anderen Projekten dazu, am Ball zu bleiben, auch da, wo es vielleicht noch nicht so ganz rund läuft. Es ist außerdem der Beweis, was man mit guter Zusammenarbeit alles erreichen kann. Auch in diesem Punkt möchten wir noch besser werden und den Austausch mit anderen Teams beispielsweise durch kreative Ortswechsel und das „Reinschnuppern“ in andere Abteilungen intensivieren. Wir wollen dadurch besser verstehen, welche Abläufe es dort gibt, um so von vorn die Zusammenarbeit an Schnittstellen zu verbessern und als One Winning Team zusammenzuarbeiten.

Stärker fokussieren und nachhaltiger entscheiden

Zusätzlich haben wir beschlossen, uns stärker zu fokussieren und hinter getroffenen Entscheidungen zu stehen, um Projekte zeitnah abschließen zu können und nicht den Überblick zu verlieren. Hier wollen wir konkret in Zukunft mehr Input von unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Businessfields einfordern, um kritisch hinterfragen zu können, welche Projekte wir übernehmen und welche auf die Warteliste müssen. Natürlich spielt dabei auch das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle.

Lesen Sie hierzu auch mehr in meinem Artikel zu diesem Thema: Recycling

Im Anschluss an den Workshop haben wir übrigens alle Ideen auf einem digitalen Whiteboard festgehalten, damit jeder sie sich immer wieder in Erinnerung rufen und natürlich auch ergänzen kann. Ich bin gespannt, welche tollen Ideen wir noch gemeinsam entwickeln und freue mich auf die Umsetzung!

 

Portraitbild von Dr. Kerstin Mitzka
Dr. Kerstin Mitzka
Team Leader Research & Development Silicones, promovierte Chemikerin
„YES. Ich finde eine nachhaltige Lösung.“